Franz-Josef-Kuhn-Grundschule Langenbrücken feiert Erntedank

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“ sangen die Schülerinnen und Schüler der Franz-Josef-Kuhn-Grundschule und eröffneten damit in diesem Jahr ihre Erntedankfeier. Wie schon seit Jahren Tradition, trafen sich die Kinder in der Aula, um Dank zu sagen für die Ernte des Jahres. 

Nach einer kurzen Einstimmung dankten Drittklässler für alle guten Gaben und für die Menschen, die für sie sorgen und die ihnen helfen. Nach dem Lied „Danke für alle guten Gaben“ brachten einige Schüler und Schülerinnen eine Schale Erde, eine Papiersonne, einen Krug Wasser, einen Ziegelstein und einen Korb voller Obst und Gemüse zum vorbereiteten Erntealtar. Diese Dinge sollten zeigen, dass die Erde alles sprießen lässt und Nahrung und Kraft gibt. Die Sonne wärmt und gibt Licht. Ohne Wasser können Menschen, Tiere und Pflanzen nicht überleben und unser Zuhause gibt uns Schutz und Geborgenheit. Die Ernte trägt dazu bei, dass wir nicht hungern müssen. Mit dem Lied „Alle guten Gaben“ wurde noch musikalisch für alles gedankt. 

Anschließend trugen Viertklässler Fürbitten vor, bei denen auch an jene gedacht wurde, denen es nicht so gut geht und die Hunger leiden müssen. Zum Abschluss stimmten alle in das Lied „Geh mit uns“ ein und erbaten damit Gottes Schutz für den darauffolgenden Wandertag. (hb) Nach unserer Erntedankfeier in der Aula machten sich alle Klassen der Franz-Josef-Kuhn-Grundschule auf, um bei herrlichem Wanderwetter die Spielplätze und Parks rund um Langenbrücken zu erkunden. 

Während die 4. Klässler den weitesten Weg bis zum Tierpark nach Mingolsheim zurücklegten, wanderten andere Klassen bis zum Goldknöpfle oder zu Spielplätzen in der näheren Umgebung. Nachdem sich dort alle bei einem Picknick gestärkt hatten, wurde fröhlich getobt, gelacht und gespielt. Die Drittklässler wurden zu Walddetektiven und hatten die Aufgabe, Dinge wie Eicheln, Blätter und einiges mehr zu sammeln. Die mitgebrachten Tüten waren danach gefüllt mit kleinen Schätzen des Waldes. Ein Highlight des Wandertags war das Gestalten eines Mandalas aus Naturmaterialien. Alle Kinder haben die Walddetektivaufgaben erfolgreich gemeistert. 

Nach einer kleinen Stärkung machten sich alle Klassen wieder auf den Rückweg und trafen zur Mittagszeit glücklich und vergnügt wieder an der Schule ein. Es war ein spannender Wandertag, bei dem wir viel Spaß hatten und einiges lernen konnten. 

(27.10.2022 | cb, uj)