Übertrittsverfahren

Übergang Grundschule –
weiterführende Schulen

Besondere Bedeutung in der Schullaufbahn des Kindes hat der Übergang zu einer weiterführenden Schule nach der Klasse 4. Dieser Wechsel wird durch umfangreiche Elternberatung und -information vorbereitet. Im Rahmen des Übergangsverfahrens findet im Spätjahr ein Informationsabend für die Eltern statt, bei dem über das Schulsystem Baden-Württembergs, den formalen Weg in die weiterführenden Schulen informiert und durch Vertreter dieser weiterführenden Schulen ein Einblick in die Arbeit und die Möglichkeiten an ihren Schulen berichtet wird. Nach Abschluss des ersten Schulhalbjahres finden Beratungsgespräche mit den Eltern der Viertklässler statt, die eine gute Entscheidung für die weitere Schullaufbahn des jeweiligen Kindes unterstützen sollen.

Informationen des Kultusministeriums

Grundschulpräsentation

Auf der Grundschule aufbauende Schularten

Bildungswege in BW

Abschlüsse und Anschlüsse Schuljahr 2023/2024

Von der Grundschule in die weiterführende Schule

Zusätzliche Informationen zum Thema „Weiterführende Schule“, finden Sie auf den Seiten des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.