Schulleben

Die Franz-Josef-Kuhn-Grundschule Langenbrücken ist eine Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt und liegt im Herzen Langenbrückens. Sie wird von der Rektorin Anna Lurka geleitet. Zum Schulteam gehören 15 Lehrkräfte, zwei Religionslehrer, zwei Referendarinnen und eine Schulsozialarbeiterin. Zwei Hausmeister und vier Reinigungskräfte sorgen für einen reibungslosen Schulalltag.

Das Schulgelände liegt in einem verkehrsberuhigten Areal, umgeben von einem bewegungsfreundlichen Schulhof mit zahlreichen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Angegliedert sind ein renoviertes Hallenbad und eine Sporthalle.

Zweckmäßig eingerichtete Klassenzimmer ausgestattet mit modernen digitalen Geräten unterstützen die Kinder im individuellen Lernprozess. Die große Turnhalle mit vielen Sportgeräten, eine Kinderwerkstatt mit Atelier und der große Pausenhof tragen zur Erweiterung des schulischen Angebotes bei.

Die Kernzeitbetreuung in offener Form mit Mittagessen ist im Schulhaus integriert, so dass die Kinder nicht das Schulhaus verlassen müssen.

Als Ausbildungsschule für die Pädagogische Hochschule sowie für das Seminar in Pforzheim bilden wir Studentinnen und Studenten im Rahmen ihres integrierten Semesterpraktikums sowie Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter aus.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Gemeinde helfen Kindern mit Migrationshintergrund bei den Hausaufgaben. Diese freiwillige Hausaufgabenbetreuung findet dreimal wöchentlich unmittelbar in der Nähe des Schulgebäudes nach den regulären Unterrichtszeiten statt.

In unmittelbarer Nähe der Schule befindet sich die Gemeindebibliothek. Der Besuch der Bibliothek ist ein fester Bestandteil im Schulalltag. Weitere Kooperationspartner wie der TSV Langenbrücken, der Tennis-Club in Langenbrücken oder die Musik- und Kunstschule Bad Schönborn unterstützen die Schule bei der Gestaltung des Schullebens.

Im Mittelpunkt unseres schulischen Tuns und Handelns steht das Kind. Wir wollen ihm helfen, seinen Weg in dieser Welt zu finden. Auf der Grundlage gemeinsamer Werte und Verhaltensregeln streben wir eine Form des miteinander Lebens und voneinander Lernens an. Dabei werden alle Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten gefördert und gefordert. Kinder und Eltern unterschiedlichster Kulturen werden in unsere Schulgemeinschaft integriert.

Unterrichtszeiten der Franz-Josef-Kuhn-Grundschule Langenbrücken

Unsere Schulordnung

In unserer Schule gehen wir alle friedlich miteinander um. Wir wollen erfolgreich lernen und arbeiten und uns dabei wohlfühlen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns alle an die vereinbarten Regeln halten.

Einwilligung