Kategorien
Schulalltag

Besuch in der Bücherei Langenbrücken

Am Montag, den 21. Oktober besuchte die Pandaklasse 1a die Bücherei in Langenbrücken. Gemeinsam liefen wir nach der großen Pause von der Grundschule zur Bücherei. Dort wurden die Kinder herzlich von Frau Wittmann begrüßt. Zuerst erklärte sie den Schülerinnen und Schülern die Regeln, die in einer Bücherei gelten. So wurde unter anderem erwähnt, dass die Kinder nicht durch die Bücherei rennen sollen und eine angenehme Lautstärke wichtig ist, um sich in einer Bücherei wohlzufühlen. Frau Wittmann zeigte den Kindern wo sie ihre Bücher finden. Die Schülerinnen und Schüler haben ebenso die Platzhalter kennengelernt, die die Kinder benötigen, um das Buch wieder an seinen richtigen Platz zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von so viel Auswahl an Erstlesebüchern, Tonies und weiteren Medien. Am Ende bekamen die Kinder dann einen Platzhalter, um den Umgang mit diesem zu üben. Mit dem Platzhalter in der Hand durften die Kinder dann durch die Bücherei gehen, sich ein Buch aus dem Regal nehmen, und in ihren ausgesuchten Büchern schmökern. Es war toll anzusehen, wie die Kinder mit dem Platzhalter umgegangen sind und die Bücher am Ende der Schmökerphase wieder an ihren Platz zurückgestellt haben. Kinder, die den Büchereiausweis dabeihatten, konnten am Ende dann noch Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen. 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Wittmann und dem gesamten Team der Bücherei Langenbrücken für den informativen und abwechslungsreichen Vormittag. Wir kommen gerne wieder. 

Ka

Kategorien
Schulalltag

Erntedankfeier 2024

Am vergangenen Montag fand in der Sporthalle die Erntedankfeier der Franz-Josef-Kuhn-Grundschule unter dem Motto „das kleine Wort: Danke“ statt. Nach einer kurzen Einstimmung und dem Lied „Danke für“ führten (uns) die Viertklässler durch ein Spiel mit Tüchern eindrucksvoll vor Augen, was das Jahr über auf einem Feld passiert und wie sich der ausgesäte Samen schließlich zu einer Frucht entwickelt. Sie verdeutlichten dabei auch, was der ausgesäte Samen alles benötigt, um Frucht bringen zu können. Schließlich könnten wir ohne das Zusammenspiel vieler verschiedener Komponenten im Herbst keine Früchte ernten. 

Gemeinsam sangen die Viertklässler dann mit allen das Lied „der Herbst ist da“, um den Fokus auf die aktuelle Jahreszeit und das Erntedankfest zu richten. Daran anschließend trug die 3b Fürbitten vor, bei welchen auch an Menschen gedacht wurde, denen es nicht so gut geht und die Hunger leiden. Zum Abschluss der Erntedankfeier wurde Gott gedankt für all das, was wir haben und um seinen Schutz für den daran anschließenden Wandertag gebeten. 

Anschließend an die Erntedankfeier in der Sporthalle machten sich die verschiedenen Klassen, meist stufenweise, auf den Weg. Obwohl das Wetter nicht ganz mitgemacht hat, gingen alle motiviert los. Während einige Klassen zum Goldknöpfle wanderten, erkundeten andere die Spielplätze der Umgebung. Die Drittklässler wurden unterwegs außerdem zu Walddetektiven und hatten die Aufgabe, einige Dinge wie Eicheln, Blätter, Moos, uvm. zu sammeln. Hieraus wurde im Anschluss ein Naturmandala gelegt. 

Nach einer kleinen Stärkung machten sich alle Klassen wieder auf den Rückweg und trafen zur Mittagszeit glücklich und vergnügt wieder an der Schule ein. Es war ein spannender Wandertag, bei dem wir viel Spaß hatten und einiges lernen konnten.

Kategorien
Schulalltag

Frederiktag 2024

Am 24.10.2024 fand an der Franz-Josef-Kuhn-Grundschule Langenbrücken der diesjährige Fredericktag statt, der mittlerweile zum festen Bestandteil der Schule gehört, um bei den Schülern und Schülerinnen die Lust am Lesen zu fördern. 

Wie in den vergangenen Jahren auch, konnten sich die Kinder ein Buch auswählen, aus dem ihnen klassenübergreifend vorgelesen wurde. Das vielfältige Angebot reichte von Kinderbuchklassikern bis hin zu aktuellen Kinderbüchern. So war wieder für jeden Geschmack etwas dabei und der Fredericktag rundum gelungen. 

Begeistert tauschten sich die Kinder im Anschluss über die verschiedenen Geschichten aus und freuen sich schon jetzt auf den nächsten Vorlesetag, den die Schule aufgrund der begeisterten Zuhörer im Frühling erneut durchführt. 

Ein besonderer Dank geht an Frau Wittmann von der Gemeindebücherei, die auch in diesem Jahr Schüler und Schülerinnen zum Vorlesen in der Bücherei willkommen hieß.

Wa