Kategorien
Schulalltag

Eiscafébesuch am 23.07.2024

Am vorletzten Schultag ging es für die Schülerinnen und Schüler der Franz-Josef-Kuhn-Grundschule Langenbrücken in die Konditorei Gross. Passend zu den sommerlichen Temperaturen konnte sich jeder als Überraschung der Schule 
mit einer Kugel Eis abkühlen. 

Vielen Dank an Familie Gross, die an diesem Tag extra für uns früher geöffnet hat. 

L.S.

Kategorien
Schulalltag

Ritual zum Thema Abschied der 4. Klassen

Im Rahmen eines Gewaltpräventionsprojektes in allen 4. Klassen wurde auch das Thema Abschied mit den Viertklässlern bearbeitet. Neben einer „warmen Dusche“ für alle Kinder, wo Lob und positive Eigenschaften Platz fanden, durften die Kinder all ihre negativen Erlebnisse und Gefühle der Grundschulzeit zu Papier bringen. Die Zettel wurden dann, musikalisch begleitet von den Songs der Abschlussfeier, feierlich auf dem Pausenhof verbrannt. 

MK

Ritual Abschied
Kategorien
Schulalltag

Bundesjugendspiele am 12.07.2024

„I like to move it, move it..“ erklang es bereits in den frühen Morgenstunden vom Langenbrückener Sportplatz, als sich am Freitag, den 12.07.2024, die Grundschüler der Franz-Josef-Kuhn-Grundschule mit einem rhythmischen Bewegungstanz auf einen sportlichen Tag einstimmten. Mit motivierenden Worten an die jungen Sportler eröffnete Schulleiterin Frau Anna Lurka die diesjährigen Bundesjugendspiele, die seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Schuljahres geworden sind. 

Das Wetter spielte mit und die Kinder der 1.-4. Klassen übten sich an verschiedenen Disziplinen wie Weitsprung, Weitwurf, Sprint und 10-minütigem Lauf. Angespornt durch die Aussicht auf eine Urkunde sammelten die Schülerinnen und Schüler an den verschiedenen Stationen fleißig Punkte. Auch ein abwechslungsreicher Geschicklichkeitsparcours sorgte für Spaß und gute Laune. 

Es war ein rundum gelungener Vormittag im Zeichen des sportlichen Miteinanders, der ohne die vielen helfenden Hände und die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus nicht möglich gewesen wäre. Besonderer Dank gilt den vielen engagierten Eltern, die tatkräftig an den Stationen mitgeholfen haben, sowie allen Beteiligten für ihre Unterstützung.

K.G.