Kategorien
Schulalltag

Die Franz-Josef-Kuhn-Grundschule feiert!

Am Samstag, den 22. Juni 2024 war es endlich so weit! Nach mehreren Verschiebungen infolge der Corona-Pandemie konnte endlich wieder ein Schulfest stattfinden! Das Sport- und Bewegungsprofil der Schule spiegelte sich im diesjährigen Motto „We like to move it“ wider. 

Schon Wochen zuvor hatten die Vorbereitungen des Schulfestteams begonnen. Gemeinsam mit der Schulleitung, den Lehrerinnen und Hausmeistern saß auch der Vertreter des Elternbeirats Herr Müller am Konferenztisch, um zu planen und organisieren. Das Rahmenprogramm war von allen Klassen der Grundschule im Rahmen einer Projektwoche entwickelt worden. 

Wegen des schlechten Wetters fand die Feier in der Turnhalle und im Schulhaus statt, was der hervorragenden Stimmung der Besucher keinen Abbruch tat. Die Rektorin der Grundschule Frau Lurka eröffnete, begleitet von der neuen Konrektorin Frau Kammerer, feierlich das Fest. Zu Beginn wurde der Schultanz „I like to move it“, den Frau Dedic mit den Kindern außerordentlich ideenreich umgesetzt hatte, von allen Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrerinnen getanzt. 

Im Anschluss fand der Auftritt des Schulchores statt, der von Frau Liebrecht geleitet wird. Die Kinder sangen motiviert und freudig drei abwechslungs- und bewegungsreiche Lieder. Schon folgte der Auftritt der Hip Hop Tanzgruppe. Der Tanz war so großartig, dass die Kinder um Zugabe gebeten wurden! 

Das Schulfest wurde vom Posaunenverein aus Östringen unterstützt, der vielfältige Musikstücke darbot. Für das leibliche Wohl war mit zahlreichen Speisen, die auf keinem Fest fehlen dürfen, bestens gesorgt. Fleißige Eltern hatten Kuchen und Gebäck beigesteuert. 

Frisch gestärkt konnten die Eltern das bunte Rahmenprogramm im Schulhaus erkunden. Bei den Erstklässlern konnte ein Töpfchen mit gesunder Kresse bepflanzt und ein witziges kleines Bewegungsrad gebastelt werden. Die Zweitklässler präsentierten allerlei traditionelle Kinderspiele zum Wiederentdecken. Die Schüler der Klasse 3b waren im ganzen Haus mit Tablets unterwegs, mit denen sie eine Umfrage zur gesunden Ernährung durchführten. Zu diesem Thema wurde in der Aula weiteres Informationsmaterial dargeboten. Die Klasse 3a präsentierte in ihrem Vorlesetheater vier Kinderbücher mit ideenreichen Details und Accessoires umgesetzt. Im Flur der Viertklässler fand ein Barfußpfad großen Anklang bei kleinen und großen Kindern. Außerdem konnten Skelette gebastelt und Outdoorspiele gespielt werden. 

Zum Ende hatte auch das Wetter ein Einsehen, als die Gäste mit den Schülerinnen und Schülern der Franz-Josef-Kuhn-Grundschule endlich bei Sonnenschein zum Schultanz „I like to move it“ das Schulfest ausklingen ließen. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkende, die das gelungene Fest geplant, gestaltet und umgesetzt haben!

Franz-Josef-Kuhn Grundschule feiert
Kategorien
Schulalltag

FJK-Langenbrücken bleibt eine bewegte Grundschule

Wir freuen uns am Trikot-Tag und bei JtfO-Leichtathletik

Am Dienstag, den 11. Juni, waren die örtlichen Sportvereine anlässlich des Trikottags der baden-württembergischen Sportbünde in unserer Schule besonders präsent. Alle Schulkinder und Lehrkräfte durften im Vereinstrikot zum Unterricht kommen. Wir konnten zeigen, dass sich unsere Schule auf vielfältige Art und Weise bewegt und Sport im Verein neben Bewegung auch Gemeinschaft und Zusammenhalt stärken kann. 

Am Donnerstag, den 13. Juni, traten wir mit einer Jungen- und Mädchenmannschaft (je 10 Sportskanonen) beim Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik in unserem Nachbarort Ubstadt an. Die Dritt- und ViertklässlerInnen kämpften in den vier Disziplinen Sprint- und Hindernisstaffel, Weitwurf und Weitsprung gegen 15 – 18 weitere Wettkampfgruppen um die Platzierung. Nach einem sportlich-spannenden Vormittag belegte unsere Mädchenmannschaft sogar den 3. Platz. 

Wir gratulieren Leni und Greta (3b), Marlene und Lea (4a), Leni und Tamina (4b) und Emma, Valerie, Elisa und Ariana (4c) zu diesem Erfolg! Die Jungenmannschaft musste sich der starken Konkurrenz leider geschlagen geben und blickt motiviert auf den Wettkampf im neuen Jahr. 

Mit dem Eröffnungsspiel der Heim-EM am Freitag, den 14. Juni, fand auch das große Sportspiel Fußball Einzug in viele Klassenzimmer. Unsere Lernenden feuern verschiedenste Nationalmannschaften an, so dass uns das große Sportereignis in den nächsten Wochen vielfältig begleiten wird. 

Diese sportliche Woche bekräftigt unter anderem die Entscheidung des Landes zur Zertifikatsverlängerung (GSB) einer bewegten Grundschule. Das gesamte Team der FJK Langenbrücken freut sich, für weitere fünf Jahre eine Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt zu bleiben. 

(ED)