Fußball-Tag an unserer Schule mit dem TSG-HOFFEXPRESS

Am Dienstag, den 9. April 2024, rollte das Fanmobil HOFFEXPRESS der TSG Hoffenheim auf unseren Schulhof. Nach einer Begrüßung unserer Schulklassen und einem gemeinsamen Aufwärmen testeten die Klassen 1/2 und die Klassen 3/4 gemeinsam für je drei Schulstunden die Stationen aus. Die GrundschülerInnen wurden auf spielerische Weise an das große Sportspiel Fußball und die sportspezifischen Bewegungen herangeführt.

Im Inneren des HOFFEXPRESS waren Reaktion und Schnelligkeit gefragt, um im Duell an der Lichtwand und im Fußball-Quiz zu gewinnen. Besonders große Aufmerksamkeit erhielt Filou, der Hund des Moderators, welcher in eigenem TSG-Hoffenheim-Fanoutfit alle zum
Strahlen brachte.

Zielgenauigkeit und Schusskraft waren beim Torschuss mit einer Geschwindigkeits-Messanlage und beim bekannten Spiel Cornhole herausgefordert. Die Orientierungsfähigkeit wurde beim Spiel Lichtkegel gefördert, während die Schnellkraft und Koordination benötigt wurden, um in 30 Sekunden eine möglichst hohe Anzahl an Schritten (Skippings)zu erreichen. Ein weiteres Highlight war die große, blau-weiße Hüpfburg, die das TSG-Stadion in Kleinformat sogar nach Langenbrücken brachte.

Zur Verabschiedung trafen sich alle Klassen vor dem HOFFEXPRESS. Jedes Schulkind durfte über die Bühne laufen und bekam als Andenken an unseren Fußballtag mit der TSG Hoffenheim ein blaues Schweißband.

Ein großes Dankeschön an die TSG 1899 Hoffenheim und die Dietmar- Hopp-Stiftung, die den besonders sportlichen Schultag ermöglicht haben!

(ED)