Franz-Josef-Kuhn-Grundschule öffnet Adventsfenster

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Franz-Josef-Kuhn-Grundschule Langenbrücken am Bad Schönborner Adventskalender. Pünktlich um 18 Uhr am 1. Dezember hatten sich viele Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern auf dem Schulhof eingefunden.

Der Grundschulchor unter der Leitung von Frau Liebrich eröffnete die Veranstaltung. Anschließend lasen Kinder aus der 4b mit verteilten Rollen die Geschichte „Der Sterntaler“ vor. Und dann war es endlich soweit. Das erste Fenster des diesjährigen Adventskalenders wurde geöffnet. Es zeigte, passend zu der Geschichte, wie auf das Sterntalerkind viele Sterne vom Himmel herunterfallen, die auf der Erde zu goldenen Talern werden und das Mädchen für seine Hilfsbereitschaft seinen Mitmenschen gegenüber belohnen.

Danach führten Erstklässler einen mit Frau Wollenweber einstudierten Lichtertanz auf. Zum Abschluss sang dann noch einmal der Grundschulchor.

Die Bewirtung der Veranstaltung hatte der Elternbeirat der Franz-Josef-Kuhn-Grundschule übernommen. An verschiedenen Zelten konnte man sich gegen eine kleine Spende mit einem Glühwein, Kinderpunsch oder einem Kaltgetränk versorgen und selbstverständlich gab es auch etwas zu essen.

Nach der Fensteröffnung hatten die Eltern Gelegenheit, die adventlich geschmückten und mit vielen Lichterketten und Kerzen erhellten Klassenzimmer ihrer Kinder zu bestaunen. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel gebastelt und das gesamte Schulhaus mit weihnachtlichen Motiven versehen. Auch von außen zeigte es sich hell angestrahlt.

Alle Beteiligten waren sich einig, es war ein gelungener Abend. (hb)