Feierliche Einschulung an der Franz-Josef-Kuhn-Grundschule Langenbrücken

Am 12. September 2024 war es soweit: Die Franz-Josef-Kuhn-Grundschule in Langenbrücken hieß 53 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler in ihrer Schulgemeinschaft willkommen. Die Einschulungsfeier fand um 15 Uhr in der Kraichgauhalle statt und wurde durch ein buntes Programm begleitet.

Die Zweitklässler eröffneten die Feier unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Frau Dedic, Frau Walk und Frau Frees-Harlacher. Mit viel Freude und Einsatz stimmten sie die Gäste auf den besonderen Tag ein. Anschließend begrüßte die Schulleiterin, Frau Lurka, die zahlreich erschienenen Gäste und richtete ihre Worte vor allem an die neuen Erstklässler, die im Mittelpunkt der Feier standen.

Nach der offiziellen Begrüßung folgte ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags: Die Kinder der zweiten Klassen führten das „Mäuse-ABC“ auf, ein kreatives und kindgerechtes Stück, das bei den Zuschauern großen Anklang fand. Auch der Bürgermeister, Herr Huge, richtete seine Worte an die Schulanfänger und betonte die Bedeutung von Bildung und Gemeinschaft.

Frau Lurka las den Kindern im Anschluss den Anfang des Kinderbuchs „Der Lesewolf“ vor. Dabei erklärte sie den frisch gebackenen Schülerinnen und Schülern, dass sie nun in der Schule lesen lernen werden und schon bald das Buch selbstständig zu Ende lesen können. Dies war ein motivierender Einstieg in die neue Welt des Lernens.

Im Anschluss wurden die Erstklässler offiziell von Frau Lurka in die Schulgemeinschaft aufgenommen und ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen, Frau Kammerer und Frau Spiegler, übergeben. Die beiden Lehrerinnen nahmen die Kinder mit in ihre Klassenzimmer, wo eine kurze Unterrichtseinheit stattfand. Währenddessen hatten die Eltern Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Nach der Unterrichtsstunde durften die frisch gebackenen Schulkinder stolz ihren Eltern das Klassenzimmer zeigen, in dem sie ab sofort lernen werden. Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich über die neuen Schülerinnen und Schüler und wünscht ihnen eine erfolgreiche und schöne Grundschulzeit.

Sp